Lola liebt die Welt

Hallo Welt!

Wer ist bloß Lola? Diese Frage kommt mir immer wieder in den Sinn, seit meine Tochter vor über zehn Jahren verkündete, eine Geschichte schreiben zu wollen. „Lola liebt die Welt“ sollte sie heißen. Ich war entzückt von diesem Titel. Aber aus der Geschichte ist damals dann doch nichts geworden. Jetzt ist meine Tochter schon fast erwachsen und wir fanden beide, dass es endlich Zeit wurde, herauszufinden, was es mit Lola auf sich hat. Gemeinsam haben wir uns also Lola und ihre Geschichte ausgedacht. Für diesen Blog ist die ganze Geschichte dann doch zu lang geworden… Aber wir fassen sie Stück für Stück für euch zusammen. Dazu gibt es für euch jedesmal eine Mitmach-Idee. Und so beginnt unsere Geschichte:

Lola ist ein neugieriges, lustiges und manchmal eigensinniges Mädchen, das in einem kleinen Ort am Meer wohnt. Meistens trägt sie ihren bunten Lieblingsmantel mit den vielen vollgestopften Taschen. Denn Lola sammelt alles, was sie interessant findet und nimmt es als Erinnerung mit. Am Anfang unserer Geschichte geht Lola am Meer spazieren und sammelt wieder einmal schöne Dinge. Als sie einen glänzenden Stein findet und in ihre Manteltasche steckt, finden ihre Finger dort einen längst vergessenen Gegenstand: einen kleinen, bunten Jonglierball. Sie zieht ihn aus der Tasche heraus und erinnert sich…

Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr nach den Ferien!

BASTELIDEE zur Geschichte:

Vorher haben wir aber noch eine Bastelidee für euch! Damit wir uns die Geschichte besser vorstellen können, haben wir uns ein kleines Schuhkarton-Theater mit Lolas Strand darin gebastelt. Vielleicht hast du Lust, auch eine kleine Welt im Schuhkarton zu basteln? Das kann ein Ort sein, der dir besonders gut gefallen hat, zum Beispiel im Urlaub. Oder dein Zimmer… oder… Du benötigst dafür: einen Schuhkarton, ein Foto von dir und Fotos aus Zeitschriften, Schere, Kleber und eventuell auch Stifte oder Wasserfarbe.

Viel Spaß dabei & beste Grüße wie immer von eurer Frau Fröhlich 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s