Ein ganz alter Hut

Guten Morgen, ihr Hüpfer!

Na, habt ihr erraten, welchen „alten Hut“ ich euch hier andrehen will? Genau: Hickeln… oder Hickelkasten… oder Himmel und Hölle… oder Hüpfhäuschen…oder… Es gibt unglaublich viele Namen für dieses uralte Spiel. Ich habe es von meiner Oma gelernt, als ich klein war. Und die hat es auch schon als Kind gespielt. Aber dieser „Hut“ ist sogar noch viel älter. Auch bei römischen Ausgrabungen hat man Hickelfelder gefunden. Hickeln wird auch heute noch überall auf der Welt gespielt, in ganz vielen Ländern. Deshalb gibt es auch viele unterschiedliche Regeln für dieses Spiel. Hier ist ein Vorschlag von mir, so habe ich es früher mit meinen Freunden gespielt. Noch ein Tipp: Nehmt einen flachen Stein, nicht so einen runden wie ich… 😉

Viel Spaß  beim Hüpfen!

Eure Frau Fröhlich 🙂

Regeln für das Hickelspiel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s